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Autor/inBöhle, Fritz
TitelDie Bewältigung des Unplanbaren als neue Herausforderung in der Arbeitswelt.
Die Unplanbarkeit betrieblicher Prozesse und erfahrungsgeleitetes Arbeiten.
Gefälligkeitsübersetzung: Coping with the unplanable as a new challenge in the world of work. The unplanability of company processes and experience-based work.
QuelleAus: Die Bewältigung des Unplanbaren. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 12-54
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BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14312-3
DOI10.1007/978-3-322-80597-3
SchlagwörterWissen; Erfahrung; Forschungsmethode; Organisationshandeln; Planung; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitswelt; Unternehmen; Arbeit; Arbeitsorganisation; Arbeitsprozess; Selbstorganisation; Industriebetrieb
AbstractDurch den Bezug auf konkrete Anwendungs- und Praxisfelder gerät in den Blick, dass die neuen fachübergreifenden Anforderungen in Unternehmen und Betrieben nicht nur auf ein Mehr an planend-dispositiven Aufgaben, sondern vor allem auf die "Bewältigung des Unplanbaren" zielen. Diese wird zunehmend auf allen Ebenen von den Arbeitskräften erwartet, auch wenn es offiziell weder als Anforderung definiert noch honoriert wird. Notwendig ist dem Autor zufolge eine neue Verbindung zwischen planend-dispositiven Aufgaben und der Bewältigung von Unwägbarkeiten in den (geplanten) laufenden Prozessen. Letzteres wurde aber bislang weder in der Wissenschaft noch in der Praxis systematisch berücksichtigt, so dass kaum Kenntnisse zum konkreten praktischen Umgang mit Unsicherheiten in betrieblichen Prozessen vorliegen. Der Autor beschreibt in seinem einführenden Beitrag zum einen die Grenzen der Planung technisch-organisatorischer Prozesse sowie die Merkmale und Erscheinungsformen des Unplanbaren in Unternehmen und Betrieben. Er eröffnet zum anderen eine neue Perspektive für die Analyse und praktische Gestaltung der Bewältigung des Unplanbaren, wozu die leitenden Überlegungen und konzeptuellen Grundlagen des Forschungsprojekts NAKIF ("Neue Anforderungen an Kompetenzen erfahrungsgeleiteten Arbeitens und selbstgesteuerten Lernens bei industriellen Fachkräften") näher dargestellt werden. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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