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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSevsay-Tegethoff, Nese
TitelEin anderer Blick auf Kompetenzen.
Gefälligkeitsübersetzung: A different view of competencies.
QuelleAus: Die Bewältigung des Unplanbaren. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 267-286
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BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14312-3
DOI10.1007/978-3-322-80597-3
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Erfahrung; Forschungsmethode; Lernen; Arbeitsanforderung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeit; Qualifikationserwerb; Diskurs; Praxisbezug; Industriebetrieb
AbstractDie Autorin verortet die im vorliegenden Sammelband vorgestellten Forschungsergebnisse in der Diskussion zu neuen Kompetenzen in der beruflichen Bildung. Sie zeigt, dass mit der aktuellen Kompetenzdebatte auch Fähigkeiten und Formen des Arbeitens und Lernens in den Blick geraten, die bisher in der beruflichen, schulischen und universitären Bildung kaum beachtet worden sind. Phänomene, wie z.B. die intuitiv richtige Suche nach Störungsursachen, schnelle Entscheidungsfindungen ohne langes Nachdenken usw., werden in der Praxis als besondere, personale und soziale Kompetenzen betrachtet, die es anzuerkennen und zu fördern gilt. Kaum Kenntnis besteht jedoch nach Ansicht der Autorin darüber, wie solche Fähigkeiten zu erwerben sind. Der im Sammelband vorgestellte "andere Blick auf Kompetenzen" bietet für diese Debatte neue Anstöße und Präzisierungen, er weist auf die Besonderheit der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen hin und wirft anhand der erprobten Praxisbeispiele aus dem Verbundprojekt NAKIF ("Neue Anforderungen an Kompetenzen erfahrungsgeleiteten Arbeitens und selbstgesteuerten Lernens bei industriellen Fachkräften") die Frage auf, wie diese entwickelt werden können. Die Autorin nimmt in ihrem Beitrag eine nähere begriffliche Abgrenzung des Kompetenzbegriffs vor und skizziert die Strukturen der erfahrungsgeleiteten Kooperationskompetenz, Organisationskompetenz, Prozesskompetenz und IuK-Servicekompetenz. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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