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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiettrich, Andreas; Heimann, Korinna; Meyer, Rita
TitelBerufsausbildung im Kontext von Mobilitaet, interkulturellem Lernen und vernetzten Lernstrukturen.
Eine Best-Practice-Expertise am Beispiel des Qualifizierungsfoerderwerk Chemie GmbH QFC Halle.
QuelleDuesseldorf: Hans-Boeckler-Stiftung (2004), 164 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition der Hans-Boeckler-Stiftung. 112
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-935145-89-6
SchlagwörterInternationalisierung; Globalisierung; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufliche Mobilität; Qualifizierung; Ausbildungsförderung; Expertise; Kompetenzentwicklung; Vernetzung
AbstractZunehmende Globalisierung verlangt vor allem auf der "mittleren Qualifikationsebene` eine berufliche Handlungskompetenz, die zunaechst in den Rahmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung eingebaut werden muss. Durch die dadurch erreichte Internationalisierung koennen Vorteile in Form wachsender Wettbewerbsfaehigkeit, die Schaffung weiterer Voraussetzungen fuer die Ansiedlung auslaendischer Firmen und damit die Bereitstellung von Arbeitsmoeglichkeiten gewonnen werden. Am Beispiel des Qualifizierungsfoerderungswerks Chemie Halle (QFC) kann demonstriert werden, wie bereits interkulturelle Kompetenzentwicklung in die Ausbildung eingebaut wurde. In der vorliegenden Best-Practice-Expertise wird aus berufs- und wirtschaftpaedagogischer Perspektive untersucht, wie weit dieses Qualifizierungskonzept den Herausforderungen moderner, internationaler Beruflichkeit entspricht. Einer Darstellung des grundsaetzlichen Referenzrahmens folgt die Beschreibung und Analyse der Qualifizierungsaktivitaeten des QFC zur Foerderung von interkultureller Kompetenz und Mobilitaet. Erweitert wird die Expertise um die Einbeziehung der Akteure, Kooperations- und Netzwerkstrukturen, deren Zusammenwirken und die moegliche Uebertragbarkeit auf andere Wirtschaftszweige, bzw. Regionen. (DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/2
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