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Sonst. PersonenSturzenhecker, Benedikt (Hrsg.); Lindner, Werner (Hrsg.)
TitelBildung in der Kinder- und Jugendarbeit.
Vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis.
QuelleWeinheim: Juventa-Verl. (2004), 275 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0972-3
SchlagwörterBildung; Evaluation; Selbstbestimmung; Bildung; Grundschule; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Kooperation; Partizipation; Politische Bildung; Raum; Evaluation; Außerschulische Jugendbildung; Offene Jugendarbeit; Internationale Jugendarbeit; Selbstbestimmung; Sammelwerk; Grundschule; Arbeitsmethode; Interkulturelle Bildung; Aneignung; Marginalisierung; Partizipation; Politische Bildung; Kulturelle Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Internationale Jugendarbeit; Jugendarbeit; Jugendverbandsarbeit; Mädchenarbeit; Offene Jugendarbeit; Jugendhilfe; Drogenarbeit; Suchtprävention; Kooperation; Raum; Sammelwerk; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractFraglos verfuegt die Kinder- und Jugendarbeit seit je ueber einen eigenstaendigen ausserschulischen Bildungsauftrag und sie erhebt berechtigt den Anspruch, Bildungsort zu sein. Unbestimmt bleibt immer wieder, wie dieser Bildungsanspruch angesichts aktueller Anforderungen wahrgenommen, reflektiert und vor allem handlungspraktisch eingeloest wird. Eine zentrale Fragestellung fuer die kuenftige Entwicklung lautet daher: Was muessen Fachkraefte der Kinder- und Jugendarbeit tun, um den Anforderungen von "Bildung" in ihrem alltaeglichen Handeln auch wirklich gerecht zu werden? Das heisst, der Bildungsanspruch richtet sich auch an die Jugendarbeit selbst und deshalb muss diese zeigen, dass sie diesen Anspruch auch praktisch umsetzt. Im vorliegenden Sammelband bemuehen sich Theoretiker der Debatte um Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit zusammen mit PraktikerInnen um Antworten auf diese Frage. Sie reflektieren und entwerfen gemeinsam die Umsetzung des Bildungsanspruchs in konkreten Projekten. Dies zeigen sie an konkreten Beispielen aus der Offenen Jugendarbeit, der Jugendverbandsarbeit, der Maedchenarbeit, der Internationalen Jugendarbeit, der politischen und aesthetischen Bildung sowie der Kooperation mit Schule. Diese Praxisreflexionen werden unterstuetzt durch zwei Kapitel, den Essentials bildender Jugendarbeit und den Methodenhinweisen zu bildungsorientierter Kinder- und Jugendarbeit. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/2
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