Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Coelen, Thomas |
---|---|
Titel | Synopse ganztägiger Bildungssysteme. Organisation und Personal in Frankreich, Finnland und den Niederlanden. |
Quelle | Aus: Rother, Ulrich (Hrsg.); Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2004) S. 148-159
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2005 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-114-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-26624 |
Schlagwörter | Trägerschaft; Schulorganisation; Ganztagsschule; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Außerunterrichtliche Aktivität; Finanzierung; Ausbildung; Professionalisierung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Personal; Finnland; Frankreich; Niederlande |
Abstract | Quelle dieser Synopse ist ein Forschungsprojekt, das der Autor im Jahrbuch Ganztagsschule 2004 vorgestellt hat (Ganztagsbildung im internationalen Vergleich, a.a.O. S. 217-226). Zur Organisation ganztägiger Bildungssysteme werden jeweils verglichen: Trägerschaft und Finanzierung der Bildungssysteme, die darin vertretenen Formen von Bildung und die schulbezogenen Funktionen der außerschulischen Arrangements. Im Hinblick auf das Personal werden verglichen: die formalen Ausbildungsgänge, die inhaltlichen Ausbildungsrichtungen und der Professionalisierungsgrad. Forschungslücken und Forschungsstand werden jeweils angeführt. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |