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Prüfung von Leistungsindikatoren für die Berufsbildung sowie zur Ausdifferenzierung beruflicher Kompetenzprofile nach Wissensarten.
Quelle
Aus: Baethge, Martin (Hrsg.): Expertisen zu den konzeptionellen Grundlagen für einen Nationalen Bildungsbericht - Berufliche Bildung und Weiterbildung/Lebenslanges Lernen.Berlin: BMBF (2004) S. 11-32Verfügbarkeit
Der Beitrag gliedert sich in die folgenden Unterkapitel: 1. Methodologische Überlegungen zum Konzept einer nationalen Bildungsberichterstattung (Berücksichtigung der Vernetztheit und Dynamik der gegebenen, der zu bearbeitenden und der gewünschten Zustände), 2. Bemerkungen zu erkennbaren Trends und Entwicklungen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung und ihrer Erforschung, 3. Prüfung von Leistungsindikatoren für die Berufsbildung (Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch bei Aufnahme und Abschluss der beruflichen Bildung, berufsbezogene Leistungen beim Abschluss der beruflichen Bildung, Weiterbildungsbedarf im Urteil der Betriebe sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), 4. Ausdifferenzierung beruflicher Kompetenzprofile nach Wissensarten bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Motivation und Metakognition (berufsbezogenes strategisches Wissen in der Abschlussprüfung, Erhebung von Motivation/Interesse und Metakognition zu verschiedenen Ausbildungsphasen, Erfassung berufsspezifischer Handlungsmuster in der Abschlussprüfung). Der Autor resümiert, dass die anhand der Leistungsindikatoren gewonnenen Informationen zu Zuständen zu verdichten seien. Die Differenziertheit dieser Zustandsbilder zeigten, dass eindimensionale Eingriffe in die Ausbildung kaum Aussicht auf Erfolg haben werden. (DIPF/Kr.).
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Achtenhagen, Frank: Prüfung von Leistungsindikatoren für die Berufsbildung sowie zur Ausdifferenzierung beruflicher Kompetenzprofile nach Wissensarten. .
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