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Autor/inDietrich, Wolfgang
TitelAuf dem Weg zur Maestría Europea de Estudios Latinoamericanos.
QuelleAus: Dietrich, Wolfgang (Hrsg.): Lateinamerika und Europa. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Bildungs- und Kulturraum? Frankfurt, Main: Brandes u. Apsel (2004) S. 114-138Verfügbarkeit 
ReiheAtención! Jahrbuch des Österreichischen Lateinamerika-Instituts. 7
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86099-802-1
SchlagwörterForschung; Austauschprogramm; Kreditpunktesystem; Globalisierung; Universität; Sozialwissenschaften; Wissenschaftler; Europa; Lateinamerika
Abstract"Superstaatliche Integration" ist seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs das Leitthema der Internationalen Politik. Das gilt für alle Regionen der Welt, aber ganz besonders für Europa und die Amerikas, und für alle großen Bereiche der Internationalen Beziehungen wie Politik, Sicherheit, Wirtschaft und Handel. ... Der vorliegende Band spiegelt über weite Strecken die vorläufigen Resultate dieses dynamischen Prozesses. ... Ausgehend von der "Bologna-Declaration on the European Space for Higher Education" beschreibt der Autor die Möglichkeiten für eine gemeinsame Weiterentwicklung der Lateinamerika Studien auf europäischer Ebene. Ausgehend von einem sehr vielfältigen Status quo gibt es nun eine Kerngruppe, die gemeinsam den Weg zu einem europäischen Materprogramm in Lateinamerika-Studien beschritten hat. Es handelt sich um eine Initiative im Rahmen des CEISAL (Consejo Europeo de Investigaciones Sociales de América Latina), der Institute aus Spanien (Salamanca, Madrid), Frankreich (Paris, Toulouse), Holland (Amsterdam), Finnland (Helsinki), Polen (Warschau) und Österreich (Wien) angehören, die sich jedoch als völlig offene Gruppe versteht. Die Basis für die Zusammenarbeit wurde in der "Declaración de Toulouse" niedergelegt und im Dezember 2003 eben dort unterzeichnet. Die vereinbarten Kooperationsmaßnahmen umfassen den Austausch von Lehrenden und Studierenden, Gemeinsame Intensivseminare (Summer-Schools), Erleichterung des Transfers von Credits durch die Verwendung von ECTS (European Credit Transfer System) für alle Lehrveranstaltungen, Harmonisierung der Lehrpläne, Erstellung von gemeinsamen Lehrmaterialien und die Vorbereitung eines European Fellowships für lateinamerikanische KollegInnen (vgl. Originaltext im Anhang bzw. im Internet unter: http://www.lai.at/wissenschaft/lehrgang/kooperationen). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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