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Aus: Gruehn, Sabine (Hrsg.); Kluchert, Gerhard (Hrsg.); Koinzer, Thomas (Hrsg.): Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag.Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 97-111Verfügbarkeit
Der Beitrag gehört zum Abschnitt "Schul- und Unterrichtsforschung" des Sammelbandes. Es geht darin "um eine Betrachtung des Verhältnisses von Schulforschung und Schulentwicklung über einen längeren Zeitraum hinweg." Als Beispiel für eine Bemühung, "einem vertrauten Thema zu einer neuen Konjunktur in Bildungspolitik und Bildungsforschung zu verhelfen" wird das bayerische Projekt (des Staatsinstituts für Frühpädagogik) unter dem Titel "Konzeptionelle Neubestimmung von Bildungsqualität in Tageseinrichtungen für Kinder mit Blick auf den Übergang in die Grundschule" besprochen. Zunächst blickt der Autor auf die Entwicklung "des Nachdenkens über eine Institutionalisierung vorschulischer Erziehung" in der Fachliteratur und z. B. im "Strukturplan des Bildungswesens" (1970) und in Rahmenplänen der Bundesländer zurück. Danach wird auf die verstärkte Anwendung des Konzepts der Wissenschaftsorientierung auch in der Vor- und Grundschulpädagogik (auch Durchführung von Modellversuchen) aufmerksam gemacht. Schließlich wird auf empirische Evaluationen der Wirksamkeit von frühkindlichen Förderungskonzepten hingewiesen, die die unterschiedlichen "Lernausgangslagen" von Kindern thematisierten. Der Autor resümiert: "Die Gründungsphase der Bildungsforschung in der Bundesrepublik [die 1960er und frühen 1970er Jahre] ist nicht zufällig zugleich der Zeitraum, in dem das Thema frühe kompensatorische und systematische Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern im Vorschulalter, mit besonderem Nachdruck bearbeitet worden ist." (DIPF/Orig./Bi.).
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Roeder, Peter M.: Schulentwicklung und Schulforschung. .
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