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Autor/inWeiß, Manfred
TitelDer Markt als Steuerungssystem im Schulwesen?
QuelleAus: Achs, Oskar (Hrsg.): Bildung: Konsumgut oder Bürgerrecht. Vorträge anlässlich des 5. Europäischen Bildungsgesprächs '02. Wien: öbv et hpt Verl. (2004) S. 113-124Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-209-04216-0
SchlagwörterEffizienz; Marktwirtschaft; Qualität; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Steuerung; Wettbewerb; Schulpolitik; Schulreform; Schulwahl; Schule; Schulwahl; Steuerung; Marktorientierung; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Forschungsstand; Dezentralisierung; Effizienz; Qualität
Abstract"Die sich weltweit verschärfenden Finanzierungsprobleme des Sozialstaates, die nachlassende staatliche Steuerungsfähigkeit... haben im öffentlichen Sektor die Weichen für einen Paradigmenwechsel der Steuerungsphilosophie gestellt." Auch im Bildungsbereich artikuliert sich die Forderung "nach mehr 'value for money' durch eine effizientere Leistungssteigerung." Viele Länder, v. a. angelsächsische, haben darauf "mit weitreichenden Änderungen des Steuerungssystems reagiert", von der Überzeugung geleitet, "dass marktorientierte Reformen den Schlüssel für die Bewältigung der diagnostizierten Qualitäts- und Effizienzkrise im Bildungsbereich darstellen." Der Autor kritisiert, dass dieses Marktparadigma nie auf seine Tauglichkeit für den Bildungsbereich geprüft wurde und er weist im Einzelnen an den Themen der Produktionseffizienz (Anbieter- und Nachfragerverhalten) und der Allokationseffizienz nach, "dass die an die Einführung von Marktregulation geknüpften Erwartungen kaum erfüllt wurden." Es sei vielfach übersehen worden, dass das Marktparadigma "bei seiner Umsetzung in bildungsbereichsbezogene Konzepte substanziell relativiert wird" und die als marktgesteuert bezeichneten Reformen weitgehend "den Mechanismen staatlich-bürokratischer Steuerung folgen." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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