Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Verband Bildung und Erziehung |
---|---|
Titel | 200 Entscheidungen pro Stunde - Lehrerarbeit im Spannungsfeld von Idealismus und Belastung. Dokumentation einer Veranstaltung des Verbands Bildung und Erziehung am 7. Mai 2004 im Goldsaal der Westfalenhallen Dortmund, Deutscher Lehrertag 2004. |
Quelle | Bonn: VBE (2004), 128 S. |
Reihe | VBE-Dokumentationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bewältigung; Burnout-Syndrom; Psychologie; Schulpsychologie; Bildungspolitik; Verband Bildung und Erziehung; Lehrer; Arbeitsmedizin; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Arbeitssicherheit; Arbeitszeit; Berufsbild; Belastung; Konferenzschrift; Modell; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | "Die Arbeitsbedingungen der Lehrerinnen und Lehrer sind in den vergangenen Jahren ... schwieriger geworden. Verantwortlich für diesen Prozess ist ein ganzes Bündel unterschiedlicher Ursachefaktoren." Zu nennen sind hier die Überantwortung gesellschaftlicher Probleme im Kinder- und Jugendbereich an die Schule, strukturelle Verschlechterungen wie die Kürzung finanzieller Mittel im Bildungsbereich aufgrund des Schülerrückgangs und Verlängerung der Unterrichtspflichtzeit ungeachtet einer Vielzahl weiterer pädagogischer und organisatorischer Aufgaben. Um die Bedingungen von Lehrerarbeit wieder zu verbessern fordert der VBE wirksame sozialpädagogische, schulpsychologische und arbeitsmedizinische Unterstützungssysteme. "Indem der VBE die Vorträge des Deutschen Lehrertags ... 2004 in der vorliegenden Dokumentation zusammenfasst, [wird] ein ganz spezifischer Beitrag zur Arbeitszeitdiskussion aus Lehrersicht geleistet, [werden] die Anregungen von Experten aufgegriffen und gleichzeitig der Versuch gemacht ..., Wege zu einer konkreten Umsetzung von Lösungsansätzen vorzuzeichnen. (DIPF/Orig./Ble). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |