Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionVerband Bildung und Erziehung
Titel200 Entscheidungen pro Stunde - Lehrerarbeit im Spannungsfeld von Idealismus und Belastung.
Dokumentation einer Veranstaltung des Verbands Bildung und Erziehung am 7. Mai 2004 im Goldsaal der Westfalenhallen Dortmund, Deutscher Lehrertag 2004.
QuelleBonn: VBE (2004), 128 S.Verfügbarkeit 
ReiheVBE-Dokumentationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBewältigung; Burnout-Syndrom; Psychologie; Schulpsychologie; Bildungspolitik; Verband Bildung und Erziehung; Lehrer; Arbeitsmedizin; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Arbeitssicherheit; Arbeitszeit; Berufsbild; Belastung; Konferenzschrift; Modell; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz
Abstract"Die Arbeitsbedingungen der Lehrerinnen und Lehrer sind in den vergangenen Jahren ... schwieriger geworden. Verantwortlich für diesen Prozess ist ein ganzes Bündel unterschiedlicher Ursachefaktoren." Zu nennen sind hier die Überantwortung gesellschaftlicher Probleme im Kinder- und Jugendbereich an die Schule, strukturelle Verschlechterungen wie die Kürzung finanzieller Mittel im Bildungsbereich aufgrund des Schülerrückgangs und Verlängerung der Unterrichtspflichtzeit ungeachtet einer Vielzahl weiterer pädagogischer und organisatorischer Aufgaben. Um die Bedingungen von Lehrerarbeit wieder zu verbessern fordert der VBE wirksame sozialpädagogische, schulpsychologische und arbeitsmedizinische Unterstützungssysteme. "Indem der VBE die Vorträge des Deutschen Lehrertags ... 2004 in der vorliegenden Dokumentation zusammenfasst, [wird] ein ganz spezifischer Beitrag zur Arbeitszeitdiskussion aus Lehrersicht geleistet, [werden] die Anregungen von Experten aufgegriffen und gleichzeitig der Versuch gemacht ..., Wege zu einer konkreten Umsetzung von Lösungsansätzen vorzuzeichnen. (DIPF/Orig./Ble).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: