Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ullrich, Heiner (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.) |
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Titel | Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 250 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3844-X |
DOI | 10.1007/978-3-663-09534-7 |
Schlagwörter | Jenaplan; Reformpädagogik; Empirische Forschung; Fallstudie; Vergleichsuntersuchung; Urteil; Biografie; Deutschland; Familienerziehung; Gymnasium; Jenaplan; Schüler; Urteil; Waldorfschule; Reformpädagogik; Fallstudie; Alternativschule; Schulentwicklung; Didaktische Analyse; Lernforschung; Empirische Forschung; Familienerziehung; Schulentwicklung; Gymnasium; Alternativschule; Laborschule; Modellschule; Waldorfschule; Schüler; Lernforschung; Didaktische Analyse; Biografie; Deutschland |
Abstract | Der Band soll einen exemplarischen Überblick über in den letzten zehn Jahren entstandene empirische Studien zur Reform- und Alternativschulszene bieten. Dabei haben sich die Autoren bemüht, die Vielfalt dieses Spektrums sowohl im Hinblick auf die Fragestellungen und Anlagen der Studien wie auch hinsichtlich der untersuchten Einzelschulen abzubilden. Am umfassendsten ist die Laborschule Bielefeld aus genannten Gründen durch kontrollierte Empirie dokumentiert. Daneben sind aber auch Einzelstudien und Forschungen aus Begleitprojekten zu Jena-Plan-, Montessori- und Waldorfschulen und zu Einzelschulen wie der Glocksee-Schule, der Freien Schule Bochum, der Offenen Schule Waldau und weiteren Reform- und Alternativschulen entstanden, welche verschiedenste Fragestellungen zur reformpädagogischen Unterrichts- und Schulkultur behandeln. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |