Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
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Titel | Frauen in der Medizin. Ausbildung und berufliche Situation von Medizinerinnen. Bericht der BLK vom 5. Juli 2004. |
Quelle | Bonn: BLK (2004), 99, 27 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 117 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934850-55-3 |
Schlagwörter | Forschung; Frau; Gleichstellung; Humanmedizin; Berufserfolg; Berufslaufbahn; Berufssituation; Qualifikation; Studium; Wissenschaft; Statistik; Forschungsbericht; Tätigkeit; Arzt; Deutschland |
Abstract | Dieser Bericht liegt in einer Kurz- und einer Langfassung vor. Er enthält eine Bestandsanalyse, die "die Ursachen für die Unterrepräsentanz von Ärztinnen in der Phase der Qualifikation und in der Phase des Erreichens von Führungspositionen analysiert sowie die medizinspezifischen Charakteristika in diesem Zusammenhang darstellt". Neben der Darstellung der Ausgangslage werden im Einzelnen folgende Aspekte angesprochen: 1. Der Qualifikationsverlauf in der Medizin, 2. Tätigkeitsbereiche von Ärztinnen und Ärzten, 3. Barrieren (für Frauen) im medizinischen Karriereverlauf, 4. Forschungsförderung, 5. Gleichstellungsmaßnahmen, 6. Frauen- und Geschlechterforschung, 7. Geschlechtsspezifische Gesundheitsforschung. Im statistischen Anhang ist Datenmaterial zu Frauen in der Medizin sowie zur Ausbildung und beruflichen Situation von Medizinerinnen zusammengestellt. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |