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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionThüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
TitelBerufswahlvorbereitung.
Methoden, Projekte, Partner.
QuelleBad Berka: ThILLM (2004), IV, 211 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 96
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBerufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Deutschland; Gymnasium; Lehrplan; Schüler; Thüringen; Unterricht; Berufsbild; Regelschule; Unterrichtsmethode; Projekt; Studienfach; Berufsorientierung; Betriebserkundung; Regelschule; Gymnasium; Schüler; Lehrplan; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Projekt; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebserkundung; Berufsbild; Betriebspraktikum; Studienwahl; Studienfach; Deutschland; Thüringen
AbstractUm die Berufswahlvorbereitung in ihrer Vielseitigkeit zu gestalten, den Einzelnen verschiedene berufliche Alternativen vor dem Hintergrund seiner Möglichkeiten, Fähigkeiten und Lebensabsichten abwägen zu lassen, scheinen vernetzte Kooperationen nicht nur zwischen Elternhaus und Schule, sondern vermehrt auch zwischen potenziellen Arbeitgebenden der Heranwachsenden unabdingbar. [Der Band gibt einen Überblick über die Einbindung der Berufswahlvorbereitung in die Thüringer Lehrpläne und den fachspezifischen sowie fächerübergreifenden Unterricht.] ... Das Material bietet Instrumente in Form von erprobten Unterrichtsmethoden und Arbeitsprofilen von Schulen zur Umsetzung der Berufswahlvorbereitung an. Darüber hinaus enthält es Angebote wichtiger Partner. [Im Anhang finden sich Adressen zur Kontaktaufnahme mit den Projektpartnern, weiterführende Literaturhinweise und ausgewählte Links zum Thema.] Die Broschüre ist geeignet, die Arbeit mit dem Berufswahlpass, herausgegeben vom Thüringer Kultusministerium und der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen, zu unterstützen. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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