Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
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Titel | Strategie für Lebenslanges Lernen in der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | Bonn: BLK (2004), 121 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 115 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934850-51-0 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Kompetenz; Erziehungsziel; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Erwachsener; Verfassungsrecht; Erziehungsziel; Bildungspolitik; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Beispiel; Bildungsauftrag; Definition; Vernetzung; Bildungsbeteiligung; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Lernkultur; Beispiel; Bildungsprogramm; Selbst gesteuertes Lernen; Rechtsgrundlage; Verfassungsrecht; Lebenslanges Lernen; Definition; Modularisierung; Praxisbericht; Vernetzung; Alter Mensch; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | "Ziel der Strategie 'Lebenslanges Lernen' ist es darzustellen, wie das Lernen aller Bürgerinnen und Bürger in allen Lebensphasen und Lebensbereichen, an verschiedenen Lernorten und in vielfältigen Lernformen angeregt und unterstützt werden kann. Lebenslanges Lernen bezieht alles formale, nicht-formale und informelle Lernen ein. Dabei wird 'Lernen' verstanden als konstruktives Verarbeiten von Informationen und Erfahrungen zu Kenntnissen, Einsichten und Kompetenzen. ... Die Strategie des 'Lebenslangen Lernens' orientiert sich sowohl an den Lebensphasen des Menschen von der frühen Kindheit bis in hohe Alter, als auch an wesentlichen Elementen für Lebenslanges Lernen, die damit Entwicklungsschwerpunkte darstellen." Diese sind: Einbeziehung des informellen Lernens, Selbststeuerung, Kompetenzentwicklung, Vernetzung, Modularisierung, Lernberatung, Neue Lernkultur/Popularisierung des Lernens, chancengerechter Zugang. Zwei umfangreiche Anhänge geben die Ergebnisse einer Umfrage zu Lebenslangem Lernen bei Ländern und Bund wieder sowie die Darstellung einer Auswahl von guten Praxisbeispielen zur Förderung des Lebenslangen Lernens in allen Lebensphasen und zu allen Entwicklungsschwerpunkten. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |