Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schäper, Hilde; Briedis, Kolja |
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Titel | Kompetenzen von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen, berufliche Anforderungen und Folgerungen für die Hochschulreform. Projektbericht. |
Quelle | Hannover: HIS (2004), V, 75, 16 S.
PDF als Volltext |
Reihe | HIS Projektbericht. August 2004 |
Beigaben | Literaturangaben 60; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Begriff; Förderungsmaßnahme; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Messung; Berufsanforderung; Schlüsselqualifikation; Berufsvorbereitung; Fachhochschule; Hochschulbildung; Universität; Akademiker; Hochschule; Projektbericht; Selbstorganisation; Absolvent; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund der sich wandelnden beruflichen Anforderungen gewinnen Schlüsselqualifikationen und deren Entwicklung in Bildungsprozessen an Bedeutung. Nachdem HIS (Hochschul-Informations-System) bereits in früheren Befragungen von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen Schlüsselqualifikationen untersucht hat, wurde das Thema in der Befragung des Absolventenjahrgangs 2001 stärker berücksichtigt. Mit dieser Ausweitung war es möglich, die Frage der beruflichen Handlungsfähigkeit von Akademikerinnen und Akademikern und damit der Kompetenzen, die für das berufliche Wirken von zentraler Bedeutung sind, eingehender zu analysieren. Mit dem in der Befragung eingesetzten Instrument zur Erfassung der erworbenen und im Beruf geforderten Kompetenzen konnten fünf Kompetenzdimensionen empirisch nachgewiesen werden: bereichsspezifische Fachkompetenzen, Sozial-, Präsentations- und Methodenkompetenzen sowie (Selbst-) Organisationsfähigkeit. (DIPF/Orig./Kie). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |