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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelZukunft Bildung und Betreuung.
Startkonferenz zum Investitionsprogramm, 8. und 9. September 2003 in Berlin.
QuelleBonn: BMBF (2004), 254 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungsreform. 5; Deutschland. Das von morgen
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsreform; Schulpolitik; Bildungsangebot; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulleitung; Schülermitwirkung; Schulraum; Elternmitwirkung; Schulleben; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Individualisierung; Arbeitsteilung; Berufsanforderung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendhilfe; Ausstattung; Kooperation; Tagungsbericht; Personal; Deutschland
AbstractIm Rahmen des Investitionsprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" stellt der Bund den Ländern in den Jahren 2003 bis 2007 insgesamt vier Milliarden Euro für den bedarfsgerechten Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen zur Verfügung. Ganztagsschulen begünstigen eine Lehr- und Lernkultur, die auf die unterschiedlichen Stärken, Interessen und Voraussetzungen des einzelnen Kindes eingeht, die Schülerinnen und Schüler zur Selbständigkeit erzieht und Freude am Lernen und an Leistung vermittelt. Zudem helfen Ganztagsschulen Eltern dabei, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren und entsprechen damit besser den heutigen Bedürfnissen vieler Eltern. Ziel der Startkonferenz am 8. und 9. September 2003 in Berlin war, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis über Fragen der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von Ganztagsschule zu diskutieren. Die Ergebnisse der Tagungen sollen allen bei der Einrichtung einer Ganztagsschule vor Ort Beteiligten, wie Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie kommunalen Einrichtungen und außerschulischen Partnern zur Verfügung gestellt werden und damit den Prozess der Entwicklung eines pädagogischen Ganztagskonzepts unterstützen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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