Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Göttlich, Udo |
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Titel | Selbstauslegung - Anerkennung - Kreativität. Daily Soaps, Daily Talks und "Big Brother" in der Medienrezeption Jugendlicher. Gefälligkeitsübersetzung: Self-interpretation - recognition - creativity. Daily soap operas, daily talkshows and "Big Brother" in the media reception of adolescents. |
Quelle | Aus: Jugendsoziologische Sozialisationstheorie. Impulse für die Jugendforschung. Weinheim: Juventa (2004) S. 173-188 |
Reihe | Jugendforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1741-6 |
Schlagwörter | Alltagskultur; Soziale Anerkennung; Identitätsbildung; Kreativität; Rezeption; Sozialisation; Fernsehen; Medien; Medienkompetenz; Soap Opera; Kommunikative Kompetenz; Deutung; Selbstorganisation; Talkshow; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt ausgewählte Ergebnisse seiner Studie zur Rezeption und Aneignung jugendrelevanter Genres vor. Nach einer einleitenden Übersicht zur Stellung des Fernsehens und der Formate Daily Soaps, Daily Talks und "Big Brother" diskutiert er die Herausforderungen, die von den Jugendlichen im Rahmen einer überwiegenden "Selbstsozialisation" hinsichtlich des Erwerbs von Genre- und Medienkompetenz bewältigt werden müssen. In Anlehnung an die Positionen von Anthony Giddens, Axel Honneth und Norbert Elias entwickelt er einen theoretischen Rahmen, innerhalb dessen die sich stellenden sozialisationstheoretischen Grundfragen für die Medienrezeption und -aneignung empirisch weiter verfolgt werden können. Der theoretische Bezug orientiert sich dabei an den mit der Anerkennungsfrage in der neueren kritischen Theorie gesetzten Rahmenbedingungen für die Sozialisation. Das Anliegen der Diskussion zur Rezeption der genannten Formate ist es, auf die Herausforderungen für jugendsoziologische Einlassungen hinsichtlich der Rolle und Bedeutung von Medien im Rahmen veränderter Formen gesellschaftlicher Kommunikation aufmerksam zu machen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |