Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häder, Sonja |
---|---|
Titel | Der Bildungsgang des Subjekts: Thema-Kontext, Quellen-Methode-Theorie. |
Quelle | Aus: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 7-27
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 48 |
Beigaben | Literaturangaben 102 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-78007 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Subjektivität; Bildungsgang; Methodik; Autobiografie; Geschichte (Histor); Subjekt (Phil); Analyse; Biografie; Deutschland |
Abstract | Die Autorin und Herausgeberin analysiert in ihrer Einführung Forschungsansätze, Konzepte, Quellen und Methoden zur Thematik aus bildungstheoretischer Sicht. Sie konstatiert ein wachsendes Interesse an der Erforschung des (historischen) Individuums und der Konstitution seines Selbst, damit auch an seinen Erfahrungen und Handlungen im Wandel der Zeit. Sie formuliert Perspektiven für die weitere Arbeit mit Autobiografien, Selbstzeugnissen oder Ego-Dokumenten. Ihr Beitrag enthält einen Überblick der nachfolgenden Aufsätze, die in drei Gruppen eingeteilt sind. Diese gehen auf ein Symposion zurück, das Ende November 2002 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt- Universität zu Berlin unter dem Titel "Subjektivität und Geschichte. Ego- Dokumente in der historischen Forschung" stattfand. (DIPF/ Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |