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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRauschenbach, Thomas; Krüger, Heinz-Hermann
TitelDiplomiert in die Zukunft? Einige empirische Argumente für die Beibehaltung eines reformierten erziehungswissenschaftlichen Diplomstudiengangs.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 14 (2003) 27, S. 23-30Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-17556
SchlagwörterZukunftsperspektive; Erziehungswissenschaft; Survey; Empirische Untersuchung; Akzeptanz; Debatte; Argumentation; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktanalyse; Arbeitsmarktsituation; Beschäftigungssituation; Berufliches Selbstverständnis; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Diplom; Diplomstudiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Hochschulsystem; Argument; Diskussion; Kontroverse; Perspektive; Reform; Zukunft; Diplompädagoge; Deutschland
AbstractAngesichts der Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen und dem damit einhergehenden allgemeinen Reformdruck auf das Hochschulsystem, der mehr und mehr auch den Fortbestand erziehungswissenschaftlicher Diplomstudiengänge in Frage stellt, kritisieren die beiden Autoren, dass diese Entwicklung keinerlei fachlichen oder empirisch begründeten Hintergrund hat. Bezug nehmend auf die 2001 durchgeführte Befragung von Diplompädagogen, bei dem rund 3200 Absolventen erziehungswissenschaftlicher Diplomstudiengänge der Jahrgänge 1996 bis 1998 an 42 Diplomstandorten zu ihrer Berufseinmündung, Beschäftigungssituation und zu ihrem beruflichen Selbstverständnis befragt wurden, argumentieren sie vielmehr, dass man erziehungswissenschaftliche Diplomstudiengänge aufgrund ihrer positiven Bilanz - wenn auch etwas reformiert - beibehalten sollte. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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