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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHurrelmann, Klaus; Klocke, Andreas; Melzer, Wolfgang; Ravens-Sieberer, Ulrike
TitelWHO-Jugendgesundheitssurvey - Konzept und ausgewählte Ergebnisse für die Bundesrepublik Deutschland.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 14 (2003) 27, S. 79-108Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-17254
SchlagwörterSurvey; Empirische Untersuchung; Methode; Gesellschaft; Soziales Umfeld; Psyche; Soziale Benachteiligung; Jugend; Jugendsoziologie; Kindheit; Familie; Alkoholkonsum; Deutschland; Ernährung; Familie; Gesellschaft; Gesundheit; Gesundheitsverhalten; Jugend; Kind; Lebenswelt; Methode; Risikofaktor; Schule; Prävention; Gesundheitspolitik; Psyche; Ziel; Internationaler Vergleich; Freizeitverhalten; Gesundheitsvorsorge; Jugendsoziologie; Gesundheitsförderung; Ergebnis; Tabakkonsum; Kind; Schule; Tabakkonsum; Cannabis; Körper (Biol); Alkoholkonsum; Ernährung; Ernährungsverhalten; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Gesundheitspolitik; Gesundheitsverhalten; Gesundheitsvorsorge; Körperbewusstsein; Sportaktivität; Freizeitverhalten; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Ergebnis; Geschlechtsspezifik; Konzept; Lebenswelt; Prävention; Risikofaktor; Untersuchungsergebnis; Ziel; WHO (Weltgesundheitsorganisation); Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Autoren berichten über "Konzeption, Methoden und Ergebnisse" des von der Weltgesundheitsorganisation WHO beauftragten Jugendgesundheitssurveys, der im Herbst 2003 erstmals auch für Deutschland vorgelegt wurde. Der Artikel gliedert sich in die folgenden Unterpunkte: 1. Ziele, Anlage und Methode des Jugendgesundheitssurvey; 2. Ausgewählte Untersuchungsergebnisse des Jugendgesundheitssurvey; 2.1 Gesundheits- und Krankenstatus von Kindern und Jugendlichen (Körperliche Gesundheit, Psychische Gesundheit, Soziale Gesundheit); 2.2 Gesundheits- und Freizeitverhalten von Jugendlichen (Tabak-, Alkohol- und Cannabiskonsum, Körperliche Aktivität und Medienkonsum, Ernährungsverhalten und Körperbewusstsein von Jugendlichen, Ernährungsverhalten, Körperbewusstsein); 2.3 Familie und Gesundheit (Auswirkung der Familienformen auf das Gesundheitsverhalten, Die soziale Lage und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Soziales Kapital und die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen); 2.4 Schule und Gesundheit (Die Analyse der Lebenswelt Schule, Der Zusammenhang von Schulkultur und Gesundheit) und schließlich 3. Konsequenzen für Prävention und Gesundheitsförderung. Im letzten Punkt plädieren die Autoren insbesondere für ein möglichst frühes Einsetzen und eine umfassende Ausrichtung der Gesundheitsförderung sowie eine spezielle Förderung sozial benachteiligter Jugendlicher und eine geschlechtsbezogene Gesundheitsförderung sowie Prävention und Gesundheitsförderung in der Schule. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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