Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMachill, Marcel
TitelJugendmedienschutz im Internet - Die Rolle von Suchmaschinen, Filtern und Medienkompetenz.
QuelleIn: Thema Jugend, (2003) 3, S. 9-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterGesellschaft; Jugend; Medien; Medienkompetenz; Medienrecht; Suchmaschine; Jugendschutz; Kontrolle; Internet; Deutschland
AbstractDer Einsatz von Suchmaschinen ist aus Sicht des Kinder- und Jugendschutzes problematisch. Häufig werden die jungen Nutzer/innen fehlgeleitet und ihnen werden wenig altersentsprechende Inhalte, dafür aber oft gefährdende Inhalte geliefert. Hier ist die Verbesserung von Filtern eine Maßnahme. Jugendliche Nutzer/innen sollten angehalten werden, problematische Inhalte zu melden - entsprechend werden für sie Hotlines benötigt. Und vor allem ist die Medienkompetenz junger Menschen zu fördern. Sie benötigen technisches Wissen, um das System der Suchmaschinen besser begreifen zu können. Darüber hinaus bedarf es verschiedener kreativer und sozialer Kompetenzen. Und schließlich müssen Kinder und Jugendliche lernen, die Fülle von Informationen gezielt zu verstehen. Das bedeutet: Sortieren und Entscheiden lernen! Navigationsstrukturen dürfen Navigationsentscheidungen nicht verhindern.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: