Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLabudde, Peter
TitelFächer übergreifender Unterricht in und mit Physik: eine zu wenig genutzte Chance.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2 (2003) 1, S. 48-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterVernetztes Denken; Schule; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Physikunterricht
AbstractVernetztes Denken im Physik- bzw. im naturwissenschaftlichen Unterricht? So viel Zustimmung dieses allgemeine Bildungsziel findet, so schwierig gestaltet sich die Umsetzung im täglichen Schulalltag und so offen bleibt manche fachdidaktische Frage. In diesem UEbersichtsartikel werden zunächst Argumente für Fächer übergreifenden Unterricht (FüU) in acht Punkten vorgestellt. Es folgen - mit dem Ziel einer Begriffsklärung - eine Übersicht über verschiedenste Definitionen und Kategorien von FüU. Resultate empirischer Begleituntersuchungen und Evaluationen sowie Anregungen zur Weiterentwicklung des FüU schließen den Beitrag ab. Zur konkreten Veranschaulichung dienen Lehrpläne und Umsetzungshilfen aus der Schweiz, wo der Fächer übergreifende naturwissenschaftliche Unterricht einen hohen Stellenwert genießt: In der Sekundarstufe I bildet das Integrationsfach Naturwissenschaften den Normalfall, in der Sekundarstufe II bieten viele Schulen neben dem gefächerten Unterricht auch Fächer übergreifende (naturwissenschaftliche) Module bzw. Unterrichtsgefäße an. .
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: