Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellmich, Harald
TitelFunktion, Gestaltung und Einsatz des Lehrbuchs im Fremdsprachenunterricht fuer Fortgeschrittene.
QuelleIn: Glottodidactica, (1988) 19, S. 5-21Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0072-4769
SchlagwörterKommunikationswissenschaft; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrbuch; Lehrbuchtext; Lehrbuchübung; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde
AbstractEin Fremdsprachenlehrbuch hat bildende und erzieherische Funktionen inne: Einerseits informiert es ueber die Sprachnorm, foerdert sprachkommunikatives Koennen und veranlasst zur Ausuebung von Sprachhandlungen; andererseits spiegelt es, in Form von Texten, die jeweilige nichtsprachliche Wirklichkeit, das zielsprachliche Milieu sowie gesellschaftliches und individuelles Bewusstsein wider. Der Beitrag setzt folgende Schwerpunkte: 1. Aufgaben und Funktionen des Lehrbuchs; 2. Textbereitstellung unter didaktischem Aspekt; 3. Textauswahl und -bereitstellung unter kommunikationswissenschaftlichem Aspekt; Aufgaben- und Uebungsgestaltung im Lehrbuch.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Glottodidactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: