Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellmich, Harald |
---|---|
Titel | Funktion, Gestaltung und Einsatz des Lehrbuchs im Fremdsprachenunterricht fuer Fortgeschrittene. |
Quelle | In: Glottodidactica, (1988) 19, S. 5-21 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0072-4769 |
Schlagwörter | Kommunikationswissenschaft; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrbuch; Lehrbuchtext; Lehrbuchübung; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde |
Abstract | Ein Fremdsprachenlehrbuch hat bildende und erzieherische Funktionen inne: Einerseits informiert es ueber die Sprachnorm, foerdert sprachkommunikatives Koennen und veranlasst zur Ausuebung von Sprachhandlungen; andererseits spiegelt es, in Form von Texten, die jeweilige nichtsprachliche Wirklichkeit, das zielsprachliche Milieu sowie gesellschaftliches und individuelles Bewusstsein wider. Der Beitrag setzt folgende Schwerpunkte: 1. Aufgaben und Funktionen des Lehrbuchs; 2. Textbereitstellung unter didaktischem Aspekt; 3. Textauswahl und -bereitstellung unter kommunikationswissenschaftlichem Aspekt; Aufgaben- und Uebungsgestaltung im Lehrbuch. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |