Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Heinz
TitelRekonstruktives Modellieren in Dynamischen Geometriesystemen.
Gefälligkeitsübersetzung: Reconstructive modeling in dynamic geometry systems.
QuelleIn: Mathematica didactica, 26 (2003) 2, S. 21-41
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterModellbildung; Computerunterstützter Unterricht; Geometrie; Mathematikunterricht; Computersystem; Computerunterstütztes Verfahren; Rekonstruktion
AbstractDynamische Geometrie-Systeme (DGS) sind leistungsfaehige Werkzeuge zur Modellierung von als zweidimensional interpretierbaren Ausschnitten der uns umgebenden geometrisierbaren Realitaet. Eine Modellierungsaufgabe besteht in der Rekonstruktion der Geometrie, die bewusst bzw. unbewusst von Menschenhandel in unsere Welt implementiert worden ist oder die wir in der Natur vorfinden. Das Ergebnis eines entsprechenden Rekonstruktionsprozesses ist ein statisches oder dynamisches Modell. - Das rekonstruktive Modellieren in DGS erweitert die traditionellen Modellierungsmoeglichkeiten im Geometrieunterricht. Als computerunterstuetzte Modellierungsmethode induzierte es durch die von den Schuelern/-innen selbst gewaehlten und zu bearbeitenden authentischen Modellierungsvorlagen offene Lernumgebungen, die sich fuer das Lernen in Projekten eignen.

Dynamic geometry systems are powerful tools for the geometric modelling of two-dimensionally interpretable parts of reality which surrounds us. A modelling task involves the reconstruction of the geometry which has been consciously or subconsciously created in our world by 'human hand' or which can be found in the natural environment. The result of a corresponding reconstruction process is a static or dynamic model. Reconstructive modelling provides us with more possibilities than the traditional modelling in the geometry classroom. This new computer supported modelling method induces open learning environments trough students' self-selection and solving of authentic examples. These environments are conductive to project work.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: