Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Heinz |
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Titel | Rekonstruktives Modellieren in Dynamischen Geometriesystemen. Gefälligkeitsübersetzung: Reconstructive modeling in dynamic geometry systems. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 26 (2003) 2, S. 21-41
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Modellbildung; Computerunterstützter Unterricht; Geometrie; Mathematikunterricht; Computersystem; Computerunterstütztes Verfahren; Rekonstruktion |
Abstract | Dynamische Geometrie-Systeme (DGS) sind leistungsfaehige Werkzeuge zur Modellierung von als zweidimensional interpretierbaren Ausschnitten der uns umgebenden geometrisierbaren Realitaet. Eine Modellierungsaufgabe besteht in der Rekonstruktion der Geometrie, die bewusst bzw. unbewusst von Menschenhandel in unsere Welt implementiert worden ist oder die wir in der Natur vorfinden. Das Ergebnis eines entsprechenden Rekonstruktionsprozesses ist ein statisches oder dynamisches Modell. - Das rekonstruktive Modellieren in DGS erweitert die traditionellen Modellierungsmoeglichkeiten im Geometrieunterricht. Als computerunterstuetzte Modellierungsmethode induzierte es durch die von den Schuelern/-innen selbst gewaehlten und zu bearbeitenden authentischen Modellierungsvorlagen offene Lernumgebungen, die sich fuer das Lernen in Projekten eignen. Dynamic geometry systems are powerful tools for the geometric modelling of two-dimensionally interpretable parts of reality which surrounds us. A modelling task involves the reconstruction of the geometry which has been consciously or subconsciously created in our world by 'human hand' or which can be found in the natural environment. The result of a corresponding reconstruction process is a static or dynamic model. Reconstructive modelling provides us with more possibilities than the traditional modelling in the geometry classroom. This new computer supported modelling method induces open learning environments trough students' self-selection and solving of authentic examples. These environments are conductive to project work. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/3 |