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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeuer, Ernst
TitelAbbruchneigung erkennen - Ausbildungsabbrüche verhindern.
QuelleIn: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit, (2003) 25, S. 20-26; 95 KB
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-8525
SchlagwörterZufriedenheit; Früherkennung; Arbeit; Beruf; Berufsberatung; Berufsschule; Berufswechsel; Lehrer; Ursache; Karriere; Prävention; Ausbildung; Auswirkung; Zufriedenheit; Abbruch; Ausbildungsberatung; Ausbildungsbetrieb; Lehrer; Ausbildung; Arbeit; Beruf; Beruflicher Verbleib; Berufswechsel; Karriere; Ausbildungsbereitschaft; Ausbildungsberatung; Berufsberatung; Berufsschule; Ausbildungsbetrieb; Abbruch; Auswirkung; Beratungskonzept; Prävention; Ursache
Abstract"Der Autor stellt in seinem Beitrag die Möglichkeiten der Früherkennung und Prävention von Ausbildungsabbrüchen in den Vordergrund und geht insbesondere der Frage nach, an welchen Ansprechpartner sich die Jugendlichen bei Schwierigkeiten und Problemen in der Ausbildung wenden würden. Hierbei zeigte sich, dass der Ausbilder in der Wahrnehmung der Jugendlichen gerade dann an Bedeutung verliert, wenn verstärkt Probleme in der Ausbildung auftauchen, ist es in diesen Situationen zunehmend der Berufsschullehrer, an den sich die Jugendlichen wenden würden. Er genießt offenbar immer mehr Vertrauen und wird von den meisten abbruchgefährdeten Jugendlichen als Ansprechpartner beim Vorliegen von Abbruchgedanken in Erwägung gezogen. In geringerem Umfang gilt dies auch für die Berufsberatung des Arbeitsamtes." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005/2
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