Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Wolf-Rüdiger |
---|---|
Titel | Neues Lernen ohne neue Medien? Es führt kein Weg am Notebook vorbei. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 13 (2003) 50, S. 14 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Multimedia; Schule; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Computer |
Abstract | Der Autor setzt sich kritisch mit pädagogischen Warnungen vor der "Technikfalle" auseinander, die durch den Einsatz neuer Medien in Schulen das Primat der Didaktik gefährdet sehen. Am Beispiel des Themas "Nachrichten" skizziert er anschließend die Vorteile der Nutzung von digitalen Medien für den Unterricht, eine neue Lernkultur wird durch Gruppenarbeit ermöglicht. Diese veränderte Lernkultur ist gekennzeichnet durch selbständiges, kooperatives und problemorientiertes Lernen. Er führt aus, dass die pädagogische Innovation auch Investitionen erfordere, da SchülerInnen das Lernwerkzeug Computer nur dann sinnvoll nutzen, wenn es ihnen jederzeit und überall zur Verfügung steht. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |