Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Lernen in Lernfeldern. (Themenheft). |
---|---|
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2003) 4, 47 S. |
Beigaben | Literaturangaben 40; Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Berufspädagogik; Berufsschule; Deutschland; Unterrichtsprozess; Allgemein bildende Schule; Fächerübergreifender Unterricht; Lernfeld; Allgemein bildende Schule; Lernprozess; Lernfeld; Lernmethode; Unterrichtsprozess; Fächerübergreifender Unterricht; Berufspädagogik; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Deutschland |
Abstract | Die internationalen Vergleichsstudien haben gezeigt, dass in Deutschland "die Lernprozesse nicht genug auf den Erfahrungshorizont der Schülerinnen und Schüler, nicht ausreichend auf die zu bewältigenden Alltagsprobleme bezogen sind. Da kommt die Frage nach den Fächern und nach der Fachsystematik ins Spiel. ... Besonders in der beruflichen Bildung ist diese Debatte aktuell. Die Länder haben sich auf das Lernen in Lernfeldern verständigt. Die Lehrkräfte verstehen aber durchaus Verschiedenes unter Lernen in Lernfeldern" und auch die wissenschaftliche Diskussion ist noch nicht beendet. Die neun Beiträge des Heftes bieten daher einen Überblick und behandeln folgendes Themenspektrum: 1) Intention und Theorie des Lernfeldansatzes. 2) Lernfelder in der allgemein bildenden und der beruflichen Bildung. 3) Praxis und Umsetzung des Lernfeldansatzes, z.B. in der gewerblichen und der kaufmännischen Berufsschule. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |