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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBundesanstalt für Arbeit
TitelLehrer an Berufsbildenden Schulen.
Wenn Quereinsteiger wie Architekten und Juristen zu berufspädagogischen Dienstleistern werden.
QuelleIn: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit, (2003) 26, S. 27-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-8525
SchlagwörterBedarf; Berufspädagogik; Deutschland; Lehrer; Lehramt; Studienanfänger; Lehrer; Lehramt; Berufspädagogik; Berufsbildendes Schulwesen; Bedarf; Studienanfänger; Deutschland
AbstractAn berufsbildenden Schulen kann der Lehrerbedarf in den nächsten Jahren nur zu etwas drei Fünfteln mit Absolventen der einschlägigen Studiengänge abgedeckt werden. Gleichwohl steigen die Studienanfängerzahlen in diesen Studiengängen kaum. Diese Situation wird an Hand der Hochrechnung der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 18.11.2003 belegt. Als einzig wirkungsvolle Problemlösung wird die Einstellung von Lehrkräften ohne entsprechende Ausbildung erörtert. Die aktuelle Einstellungspraxis der einzelnen Bundesländer wird beschrieben. Die Möglichkeit einer zweiten Berufskarriere für diesen Personenkreis und die hohen fachlichen und persönlichen Anforderungen werden an Hand persönlicher Erfahrungsberichte veranschaulicht. Daneben werden aus der bildungspolitischen und berufspädagogischen Diskussion die wichtigsten kritischen Argumente gegen den Quereinstieg zusammengetragen, doch ohne wertende Schlussfolgerungen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
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