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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheunissen, Georg
TitelEmpowerment und Professionalisierung - unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit Menschen, die als geistig behindert gelten.
QuelleIn: Heilpädagogik online, 2 (2003) 4, S. 45-81
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-613X
SchlagwörterSelbstbestimmung; Berufsproblem; Professionalisierung; Berufliches Selbstverständnis; Behinderung; Betreuung; Soziale Unterstützung; Geistig Behinderter
AbstractDer Beitrag fokussiert die Konsequenzen, die sich aus dem Gedanken des Empowerments für die professionellen Helfer geistig behinderter Menschen ergeben. Der Autor erläutert zunächst den Begriff des Empowerments und entwickelt dann ein Assistenz-Modell, in dem im Unterschied zu traditionellen Helfer-Modellen in der Heilpädagogik oder Behindertenhilfe keine Betreuungs- oder Behandlungsbedürftigkeit inszeniert wird. Vielmehr erfolgt eine Abkehr von einem hierarchischen Beziehungsverhältnis, einer Defizitorientierung und Fremdbestimmung, dem Gedanken der lebenslangen Förderbedürftigkeit, einer Übertherapeutisierung oder Pädagogisierung des Lebensalltags Betroffener oder einem Zwang zur Anpassung als geforderte Norm. "Förderung im Sinne des Empowerment-Konzepts bedeutet, einen behinderten Menschen so zu unterstützen, dass er aus sich selbst etwas machen kann." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
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