Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Les cours de langue et de culture d'origine. Intégration des élèves migrants et promotion du plurilinguisme. Paralleltitel: Kurse in heimatlicher Sprache und Kultur. Integration immigrierter Schüler und Schülerinnen und Förderung von Mehrsprachigkeit [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Inter-Dialogos, (2003) 2, S. 2-40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Soziale Integration; Ausländer; Basel; Bildung; Curriculum; Genf; Islam; Kind; Kindergarten; Kosovo; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Religion; Schweiz; Serbien; Solothurn; Statistik; Student; Türkei; Übersetzer; Zürich; Evaluation; Kroatien; Soziale Integration; Bosnien-Herzegowina; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Französisch; Schulische Integration; Kanton; Forschungsbericht; Kurs; Kind; Kindergarten; Primarbereich; Modellschule; Schulische Integration; Herkunftskultur; Curriculum; Mehrsprachigkeit; Französisch; Bilingualismus; Muttersprache; Islam; Religion; Übersetzer; Statistik; Kurs; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Forschungsbericht; Ausländer; Student; Basel; Bosnien-Herzegowina; Genf; Kanton; Kosovo; Kroatien; Schweiz; Serbien; Solothurn; Türkei; Westschweiz; Zürich |
Abstract | Enthält: Apprentissage des langues seconde et maternelle dans la classe d'accueil : espace d'inclusion ou d'exclusion sociale?; Sprachen der Migration in den Schulen : ein riesiges Potential; Le cas du turc en Suisse francophone : langue d'origine et d'activité professionnelle; Modell für die Integration des HSK-Unterrichts; Les cours de langue maternelle au Cycle d'orientation de Genève; Integration der HSK-Kurse in eine Primarschule : das Modell St. Johann; HSK integriert : eine Chance für alle Beteiligten : Resultate und Folgerungen aus dem Evaluationsbericht über das HSK-Projekt im Oberstufenschulhaus Limmat A in der Stadt Zürich; Zwei Sprachen in Schulzimmer und Kindergarten : das Modell HSK-Plus; pädagogisches Fundament zur Integration der HSK-Kurse : Rahmenlehrplan HSK; Muslimischer Religionsunterricht an Schulen : Ausfaltung des Themas auf Grund des aktuellen Standes im Kanton Solothurn; Zürich : Sprachenvielfalt in den Schulen als Potenzial nutzen; Fribourg : Etablir un bilan de compétences scolaires avec l'aide d'un interprète. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2005_(CD) |