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Autor/inDieling, Klaus
TitelZur Funktion von Modalwoertern in Aufforderungen.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 25 (1988) 1, S. 6-12Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Grammatik; Linguistik; Deutsch; Aufforderungssatz; Didaktische Grundlageninformation; Aufforderungssatz; Deutsch; Grammatik; Linguistik; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Verfasser umreisst das Wirkungsfeld von Modalwoertern, die in Aussagen, Behauptungen, Vermutungen oder Sprecherkommentaren eine Rolle spielen. Die Struktur von Aufforderungen wird dargelegt, Aussagesaetze in der 2. Person als Aufforderungen sowie in der 1. und 3. Person finden eingehende Abklaerungen. Beispiele zeigen die Funktion der Modalwoerter in bindenden und nichtbindenden Aufforderungen. In den meisten Faellen haben sie die Funktion, den Ton einer Aussage zu modifizieren und deren Verstehen zu foerdern. So kann durch Modalverbeinsatz aus einem Versprechen ein Vorschlag, aus einer Forderung ein Ratschlag oder eine Bitte entstehen; eine Forderung kann einen ueberredenden verbindlichen, aber auch drohenden Anstrich erhalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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