Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngeln, Katrin; Euler, Manfred
TitelSchülerlabors: authentische, aktivierende Lernumgebung als Möglichkeit Interesse an den Naturwissenschaften und Technik zu wecken.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-71-2
SchlagwörterNaturwissenschaften; Interesse; Interesse; Außerschulisches Lernen; Naturwissenschaften; Schülerexperiment
AbstractIn den letzten 10 Jahren sind in Deutschland eine Vielzahl von Schülerlaboren in Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen der Universitäten, außeruniversitären Einrichtungen sowie Unternehmen ins Leben gerufen worden, um Schülerinnen und Schülern experimentelles Arbeiten in speziell dafür eingerichteten Laboren zu ermöglichen. Entstanden unter anderem aus Sorge um Nachwuchs im Bereich Naturwissenschaften und Technik und als Reaktion auf die Ergebnisse internationaler Bildungsstudien (TIMSS, PISA) sehen fast alle Initiativen es als ihre primäre Aufgabe, das Interesse der Jugendlichen an den Naturwissenschaften zu fördern. Vor dem Hintergrund von Metaanlysen über die Wirkungen von Schülerexperimenten und über interessenfördernde Lernumgebungen wurde an mehreren Schülerlabors eine Befragung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Ziel der Untersuchung, von der erste Ergebnisse vorgestellt werden, ist die Klärung der Frage, inwieweit die betrachteten Initiativen das Potential haben, Interesse an den Naturwissenschaften bei den Jugendlichen zu wecken und nachhaltig zu fördern.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: