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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCarmesin, Hans-Otto
TitelEinführung der Wellenlehre mit Hilfe eines Kontrabasses.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-71-2
SchlagwörterSekundarstufe II; Musik; Physik; Stehende Welle; Welle (Phys); Wellengleichung
AbstractUm die Wellenlehre mit einfachen Mitteln einzuführen, ging ich vom Kontrabass aus. Die Schüler sahen die Bewegung der Saite, beobachteten die Sinusform und erkannten die Wellenlänge l. Sie nahmen die Periodendauer T hörend durch Vergleich mit einem Tongenerator wahr. So entdeckten sie die Proportionalität von l und T. Den konstanten Quotienten identifizierten sie als eine Geschwindigkeit und vermuteten die Schnelle, das führte zum kognitiven Konflikt. Diesen klärten sie mit einem Schülerexperiment auf. Anschließend entwickelten sie die Wellengleichung. Ich berichte über einen Unterrichtsversuch sowie Erfahrungen mit einem Grund- und einem Leistungskurs.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005_(CD)
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