Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tiemann, Rüdiger; Draxler, Dennis; Labusch, Sebastian; Fischer, Hans Ernst |
---|---|
Titel | Strukturierung von Lehr-Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-936427-71-2 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe II; Grundschule; Lernprozess; Aufgabenanalyse; Unterrichtsgestaltung; Videoanalyse; Unterricht; Naturwissenschaften; Elektrizitätslehre |
Abstract | Die Struktur einer Unterrichtsstunde ist ein wesentliches Merkmal für ihre Qualität. Aufgaben sind durch das ihnen genuine strukturbildende Potential in besonderer Weise dazu geeignet, Unterrichtsabschnitte oder umfangreichere Unterrichtssequenzen zu strukturieren und damit das Unterrichtsskript zu beeinflussen. Ein Modell zu Beschreibung von Unterrichtsskripten ist das der "Basismodelle von Unterricht" nach Oser. Nach diesem Modell wird ein Basismodell durch eine Abfolge von Handlungsketten umgesetzt, die sich lerntheoretisch begründen lässt. In zwei Projekten werden Aufgaben entsprechend dieser Handlungsketten konstruiert. Für die Primarstufe wird das Konzept am Inhaltsbereich "Elektrizitätslehre" und für die Sekundarstufe II für den Inhaltsbereich "Mechanik" untersucht. Anhand von Videodaten wird in einem ersten Schritt erhoben, inwieweit sich durch den Aufgabeneinsatz das jeweilige Basismodell im Unterricht abbildet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2005_(CD) |