Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tymister, Hans J. |
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Titel | Disziplin durch Strafen? Wie Lehrer und Schüler Arbeitsdisziplin und Störungsfreiheit lernen können. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 12, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehungsmittel; Strafe; Erziehungsproblem; Beziehung; Soziale Beziehung; Schule; Schulleitung; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Disziplinarmaßnahme; Deutschland |
Abstract | Auch wenn Strafen in der Schule als Reaktion auf Störungen und Regelverletzungen häufig angewandt werden - ihr Zweck wird selten erreicht. Am Beispiel eines notorischen Störers und Schulschwänzers zeigt der Autor, was mit anderen Mitteln - zwar mühsam, aber erfolgreicher - geschehen kann. Welche Rolle spielt dabei die Klasse? Gibt es Konsequenzen, die härter treffen als Strafen? Was geschieht beim Rückfall? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |