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Autor/inn/enKrettenauer, Tobias; Gudulas, Niki
TitelMotive für einen Freiwilligendienst und die Identitätsentwicklung im späten Jugendalter: Eine empirische Untersuchung zur Lebenslaufcharakteristik "neuen sozialen Engagements"
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 35 (2003) 4, S. 221-228Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Hilfeverhalten; Motivation; Norm; Individuation; Entwicklung; Separation; Freiwilliger
AbstractZiel der Studie war es, freiwilliges soziales Engagement in funktionalem Zusammenhang mit der Bewältigung lebensphasenspezifischer Entwicklungsaufgaben zu betrachten. Hierfür wurden die Bereitschaft Jugendlicher zu einem einjährigen Freiwilligendienst im Ausland (FA) sowie die Motive für einen FA im Kontext der Identitätsentwicklung untersucht. Theoretisch wurde erwartet, dass die Bereitschaft zu einem FA in Abhängigkeit von der Identitätsentwicklung unterschiedlich ausfällt. Ferner wurde davon ausgegangen, dass sich die Bedeutsamkeit einzelner Motive für einen FA im Zuge der Identitätsentwicklung ändert. Um diese Annahmen zu prüfen, wurden 100 Jugendliche (M = 19.4 Jahre), die sich für einen FA beworben hatten, mittels eines neu entwickelten Fragebogens über ihre Motive befragt. Die Aussagen der Befragten wurden mit denen einer Vergleichsgruppe 64 Gleichaltriger kontrastiert. Empirisch ergab sich bei ausgeprägter Identitätssuche eine erhöhte Bereitschaft zu einem FA. Dabei waren in Abhängigkeit vom Identitätsstatus unterschiedliche Motive für einen FA bedeutsam. Im Ganzen weist die Untersuchung auf eine Lebenslaufcharakteristik "neuen sozialen Engagements" hin, die es bei dessen genauerer Beschreibung und Erklärung zu berücksichtigen gilt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
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