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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Beim verzögerten Ausführen multipler Intentionen tendieren ältere im Vergleich zu jüngeren Personen dazu, die prospektive Intention zum Wechsel zwischen verschiedenen Aufgabenteilen nicht vollständig auszuführen. Eine mögliche Erklärung für die schlechtere Performanz älterer Teilnehmer ist eine mangelnde Salienz der prospektiven Wechselanweisung; eine andere Erklärung ist, dass ältere Personen ihre Intentionen schlechter planen. In Experiment 1 mit 51 jungen (Alter: 20 bis 41 Jahre) und 48 alten (Alter: 59 bis 82 Jahre) Erwachsenen wurde daher die Salienz des Aufgabenwechsels manipuliert. Die Ergebnisse zeigen den bekannten Alterseffekt zugunsten der Jüngeren in der prospektiven Performanz. Die Gruppen profitieren jedoch nicht von der experimentellen Salienzmanipulation. Regressionsanalytisch zeigt sich, dass ein Großteil der altersbezogenen Varianz in der prospektiven Gedächtnisaufgabe durch individuelle Unterschiede in der Intentionsplanung erklärt werden kann. In Experiment 2 mit 30 jungen (Alter: 21 bis 32 Jahre) und 30 alten (Alter: 60 bis 78 Jahre) Erwachsenen wurde daher die Intentionsplanung direkt manipuliert. Die Ergebnisse zeigen einen signifikanten Planungs-, jedoch auch einen bedeutsamen Alterseffekt. Zusammengenommen legen die Resultate den Einfluss von exekutiven Funktionen auf Alterseffekte im prospektiven Gedächtnis nahe. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0049-8637
Kliegel, Matthias; Storck, Christine; Martin, Mike; Ramuschkat, Grit; Zimprich, Daniel: Komplexe prospektive Gedächtnisleistung im Alter: Der Einfluss von Aufgabensalienz und Intentionsplanung. 2003.
2827649
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