Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKliegel, Matthias; Storck, Christine; Martin, Mike; Ramuschkat, Grit; Zimprich, Daniel
TitelKomplexe prospektive Gedächtnisleistung im Alter: Der Einfluss von Aufgabensalienz und Intentionsplanung.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 35 (2003) 4, S. 212-220Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterGedächtnis; Kognitiver Prozess; Altersunterschied; Gerontologie; Aufgabe; Intention; Komplexität; Leistung
AbstractBeim verzögerten Ausführen multipler Intentionen tendieren ältere im Vergleich zu jüngeren Personen dazu, die prospektive Intention zum Wechsel zwischen verschiedenen Aufgabenteilen nicht vollständig auszuführen. Eine mögliche Erklärung für die schlechtere Performanz älterer Teilnehmer ist eine mangelnde Salienz der prospektiven Wechselanweisung; eine andere Erklärung ist, dass ältere Personen ihre Intentionen schlechter planen. In Experiment 1 mit 51 jungen (Alter: 20 bis 41 Jahre) und 48 alten (Alter: 59 bis 82 Jahre) Erwachsenen wurde daher die Salienz des Aufgabenwechsels manipuliert. Die Ergebnisse zeigen den bekannten Alterseffekt zugunsten der Jüngeren in der prospektiven Performanz. Die Gruppen profitieren jedoch nicht von der experimentellen Salienzmanipulation. Regressionsanalytisch zeigt sich, dass ein Großteil der altersbezogenen Varianz in der prospektiven Gedächtnisaufgabe durch individuelle Unterschiede in der Intentionsplanung erklärt werden kann. In Experiment 2 mit 30 jungen (Alter: 21 bis 32 Jahre) und 30 alten (Alter: 60 bis 78 Jahre) Erwachsenen wurde daher die Intentionsplanung direkt manipuliert. Die Ergebnisse zeigen einen signifikanten Planungs-, jedoch auch einen bedeutsamen Alterseffekt. Zusammengenommen legen die Resultate den Einfluss von exekutiven Funktionen auf Alterseffekte im prospektiven Gedächtnis nahe. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: