Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrummheuer, Goetz
TitelArgumentationsanalyse in der mathematikdidaktischen Unterrichtsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Analysis of argumentation in mathematics didactical educational research.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 35 (2003) 6, S. 247-256
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02656689
SchlagwörterBildungsforschung; Fachdidaktik; Argumentation; Mathematikunterricht; Theorie
AbstractEs wird die Argumentationsanalyse nach Toulmin 1969/75 vorgestellt und beispielhaft in einem theoretischen Rahmen zur Rekonstruktion der Rationalisierungspraxis im Mathematikunterricht der Grundschule eroertert. Erweiterungen des Ansatzes zur Auswertung komplexerer Argumentationsprozesse werden darauf aufbauend behandelt. Mit Verweis auf neuere argumentationstheoretische Studien werden die Aspekte der "Explanativen" Relevanz und "Sozialen Ueberzeugungskraft" als uebergeordnete Kriterien fuer eine Argumentation eingefuehrt. Abschliessend werden Perspektiven fuer weitere Forschungen dargelegt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: