Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krummheuer, Goetz |
---|---|
Titel | Argumentationsanalyse in der mathematikdidaktischen Unterrichtsforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Analysis of argumentation in mathematics didactical educational research. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 35 (2003) 6, S. 247-256
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02656689 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fachdidaktik; Argumentation; Mathematikunterricht; Theorie |
Abstract | Es wird die Argumentationsanalyse nach Toulmin 1969/75 vorgestellt und beispielhaft in einem theoretischen Rahmen zur Rekonstruktion der Rationalisierungspraxis im Mathematikunterricht der Grundschule eroertert. Erweiterungen des Ansatzes zur Auswertung komplexerer Argumentationsprozesse werden darauf aufbauend behandelt. Mit Verweis auf neuere argumentationstheoretische Studien werden die Aspekte der "Explanativen" Relevanz und "Sozialen Ueberzeugungskraft" als uebergeordnete Kriterien fuer eine Argumentation eingefuehrt. Abschliessend werden Perspektiven fuer weitere Forschungen dargelegt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |