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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHübner, Peter; Rau, Einhard
TitelStudienbedingungen und Studienorganisation als Determinanten der Studiendauer in der Erziehungswissenschaft.
Bewertungen und Reaktionen von Diplom- und Magisterstudenten an der Freien Universität Berlin.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 25 (2003) 3, S. 6-36Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsbiografie; Berlin; Sozialer Indikator; Studium; Altersstruktur; Studienverhalten; Studienbedingungen; Studienfach; Studienfinanzierung; Altersstruktur; Sozialer Indikator; Studium; Studienfinanzierung; Studienwahl; Studienbedingungen; Studiendauer; Studienorganisation; Studienverhalten; Studienfach; Zeitökonomie; Einflussfaktor; Zeitverwendung; Berlin
AbstractErgebnisse der Hochschulforschung zeichnen ein differenziertes Bild der Studienbedingungen und der Studiensituation deutscher Studierender, das nicht zuletzt durch eine große Vielfalt individueller Möglichkeiten der Studiengestaltung gekennzeichnet ist. Insbesondere wird in diesem Zusammenhang auf eine steigende Zahl faktisch Teilzeitstudierender verwiesen. Im vorliegenden Beitrag gehen die Autoren am Beispiel von Studierenden der Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin universitätsexternen Ursachen einer Studienzeitverlängerung, in erster Linie Bedingungen der Studienorganisation, und Vermutungen zum (informellen) Teilzeitstudium nach. Sie zeigen, dass ein Zusammenhang von sozialer Lage der Studierenden und ihrer Studienorganisation besteht, dass sozio-ökonomisch benachteiligte Studierende weiterhin am stärksten von universitätsexternen Ursachen verlängerter Studiendauer betroffen sind. (HoF/Text übernommen).

Research on German students shows a highly differentiated and heterogeneous picture of study conditions and individualized ways of organizing their studies. A steadily rising number of (informal) part-time-students can be identified. The paper refers to a survey on students in pedagogics at the Freie Universität Berlin and points to causes outside the university which influence study organization. A relationship between the students' social situation and their respective study conditions is shown. We strongly recommend that the needs of "non-traditional students" should be taken into account with the reform of the mass university. (IHF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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