Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röbken, Heinke |
---|---|
Titel | Balanced Scorecard als Instrument der Hochschulentwicklung - Projektergebnisse an der Reykjavik University. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 25 (2003) 1, S. 102-120Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Führungsstil; Bildungsmanagement; Steuerung; Balanced Scorecard; Kundenorientierung; Hochschulentwicklung; Hochschule; Organisationsentwicklung; Leistungsindikator; Deutschland; Island; Reykjavik |
Abstract | Worin der Nutzen einer Balanced Scorecard für Universitäten liegt und was bei der Implementierung an einer Hochschule zu beachten ist, soll im vorliegenden Beitrag anhand der Umsetzungserfahrungen der Reykjavik University diskutiert werden. Aus dieser Fallstudie wurden Ergebnisse gewonnen, die von allgemeiner Bedeutung für die Adaption und Implementation dieses Managementinstruments im Hochschulbereich sind. (HoF/Text übernommen). For many years now higher education institutions have been going through a series of persistent pressures aimed predominately at improving efficiency and effectiveness. Many universities have responded to the environmental demands for change by using strategic management thinking, techniques and systems originally developed for private-sector organizations. This article draws on the experiences of Reykjavik University that has recently implemented a Balanced Scorecard. Factors that facilitated as well as impeded the implementation process will be discussed. The results of this case study contribute to the current debate on the adaptation and implementation of management techniques in higher education. (IHF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |