Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kutscher, Sandra |
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Titel | Englisch im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Überblick über die Berücksichtigung dieser Thematik in den einzelnen Bundesländern mit didaktisch-methodischen Überlegungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 54 (2003) 12, S. 511-518Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Vergleich; Unterrichtsmethode; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bundesland; Sonderschule; Bewertung; Lernbehinderter; Deutschland |
Abstract | Die Thematik "Englisch im Förderschwerpunkt Lernen" wird seit Ende der 90er Jahre zunehmend von Wissenschaftlern und Praktikern diskutiert. Allerdings existieren innerhalb Deutschlands in der Schulpraxis und Schulpolitik regionale Unterschiede im Umgang mit dieser Thematik. Insbesondere am Beispiel der Notengebung lassen sich diese Differenzen zwischen den Bundesländern veranschaulichen. Vielerlei Gründe sprechen dafür, Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Chance des Fremdsprachenlernens zu eröffnen. Auf der Grundlage eines Vergleichs des Englischunterrichts im Förderschwerpunkt Lernen der Bundesländer stelle ich unterschiedliche Konzeptionen zum fremdsprachlichen Unterricht dar und führe didaktisch-methodische Überlegungen für einen Englischunterricht aus sonderpädagogischer Perspektive an. Leitend ist dabei die Grundannahme, das es keine einheitliche Didaktik für so genannte "Sonderfälle" geben kann. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2005_(CD) |