Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Die Wurzel aus zwei. √2 = 1,414213562373095048... Sekundarstufe I, 9. Schuljahr. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2003) 121, S. 42-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Approximation; Arithmetik; Irrationale Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Quadratwurzel; Wissenschaftsgeschichte |
Abstract | In diesem Artikel betrachten wir zwei Seiten dieser merkwuerdigen Zahl: Zum einen die theoretische Seite, die eng mit der Frage nach der 'Natur' einer irrationalen Zahl zusammenhaengt, und zum anderen die numerische Seite. Das Wechselspiel dieser beiden Seiten zeigt sich in der gesamten Geschichte dieser Zahl und laesst sich gut im Mathematikunterricht problematisieren. (Einleitung). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |