Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarzkopf, Ralph
TitelBegruendungen und neues Wissen. Die Spanne zwischen empirischen und strukturellen Argumenten in mathematischen Lernprozessen der Grundschule.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 24 (2003) 3-4, S. 211-235Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kommunikation; Argumentation; Kommunikation; Mathematikunterricht; Erkenntnistheorie; Propädeutik; Primarbereich; Argumentation; Mathematikunterricht; Erkenntnistheorie; Propädeutik; Beweisen
AbstractDieser Beitrag stellt Beziehungen zwischen theoretischen Ansaetzen aus der Epistemologie und aus der funktionalen Argumentationsanalyse her, durch die sich beide mathematikdidaktischen Forschungsansaetze gegenseitig bereichern. Der Autor erlaeutert zunaechst beide herangezogenen Perspektiven. Anschliessend werden anhand einer Analyse von Episoden aus dem Mathematikunterricht (4. Klasse der Grundschule), in denen die Kinder fuer die Entwicklung eines Arguments neues Wissen erwerben muessen, exemplarisch folgende Fragen diskutiert: Von welcher Art ist das neu konstruierte Wissen? In welchen argumentativen Funktionen tritt dieses neue Wissen in Begruendungen auf, die Lehrperson und Schueler entwickeln? Abschliessend werden allgemeinere Erkenntnisse aus den Analysen zur Diskussion gestellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: