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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGellert, Uwe
TitelExzeptionalitaet und Alltaeglichkeit der Veraenderung von Mathematikunterricht.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 24 (2003) 3-4, S. 151-171Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehrerbildung; Curriculumentwicklung; Unterrichtsreform; Mathematikunterricht; Innovation; Reform
AbstractAuf der Grundlage einer mikrosoziologischen Methodologie wird untersucht, welche Prozesse Lehrergruppen bei der Veraenderung und Erneuerung ihrer Unterrichtspraxis durchlaufen. Dabei wird fokussiert, wie exzeptionell oder gewoehnlich Veraenderungsprozesse fuer Mathematiklehrer sind und welche Anforderungen sie stellen. Im Ergebnis werden zwei wesentlich voneinander verschiedene zirkulaere Prozesse hergeleitet und verglichen. Als zentrale Kategorien dieser Zyklen fungieren zum einen die empfundene Arbeitsbelastung und Zufriedenheit im Unterrichtsalltag und zum anderen die in Routinen enthaltenen Deutungs- und Handlungsmuster der Mathematiklehrer.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
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