Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrause, Werner; Seidel, Gundula; Heinrich, Frank
TitelUeber das Wechselspiel zwischen Rechnen und bildhafter Vorstellung beim Loesen mathematischer Probleme. Eine neurowissenschaftliche Studie zum Vergleich mathematisch Hoch- und Normalbegabter.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 49 (2003) 6, S. 50-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterDenken; Fähigkeit; Hochbegabung; Kognitionspsychologie; Denken; Begabung; Hochbegabung; Fähigkeit; Begabung; Repräsentationsmodus; Individueller Unterschied; Hoch Begabter
AbstractIm abschliessenden Beitrag des MU-Heftes "Zum Wechelspiel zwischen Figuren und Zahlen" der Autoren Krause/Seidel/Heinrich wird basierend auf einer Analyse mathematischen Denkens mit experimentalpsychologischen und neurowissenschaftlichen Methoden Leistungsunterschieden zwischen mathematisch Hochbegabten und Normalbegabten nachgegangen. Ziel ist es dabei vor allem, subjektive Urteile ueber mathematische Denkleistungen zu objektivieren. Die Autoren setzen sich u. a. mit den Fragen auseinander, ob sich bessere Leistungen Hochbegabter beim Loesen mathematischer Probleme (einer bestimmten Problemklasse) auf das (intensivere) Wechselspiel zwischen Rechnen und bildhafter Vorstellung zurueckfuehren lassen, ob Hochbegabte Strategien besser verfuegbar haben und ob Hochbegabte einen geordneteren Denkablauf zeigen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: