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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die bisherige Forschung zur Vorhersage von Studienleistungen leidet unter einem Mangel an längsschnittlichen Studien und komplexen Modellen. Beide Defizite sollten in einer empirischen Studie in erster Annäherung bearbeitet werden. Im Zentrum stand die Frage, welche Bedeutung die selbstberichtete Nutzung von Lernstrategien für die Studienleistung hat und in welchem Ausmaß Lernstrategien die Effekte anderer (vor allem motivationaler) Variablen auf die Studienleistung (Vordiplomsnote) vermitteln können. Die Datenanalysen basieren auf einer Stichprobe von 285 Studierenden verschiedener Fachrichtungen, die über einen Zeitraum von 7 bis 11 Semestern einmal pro Semester gebeten wurden, einen Fragebogen zu einer Reihe relevanter Lernmerkmale auszufüllen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Anstrengungsmanagement als einziger Aspekt des erfassten Lernverhaltens eine wichtige Rolle für die Erklärung der Vordiplomsleistungen spielt. Die Einflüsse aller anderen Variablen auf die Studienleistung werden über die Anstrengung vermittelt. Lediglich das Niveau schulischer Leistung (Abiturnote) und die Wettbewerbsmotivation haben auch direkte Effekte auf die Studienleistung. (ZPID).
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1010-0652
Schiefele, Ulrich; Streblow, Lilian; Ermgassen, Ulrich; Moschner, Barbara: Lernmotivation und Lernstrategien als Bedingungen der Studienleistung. Ergebnisse einer Längsschnittstudie. 2003.
2826511
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