Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNickel, Ulrich
TitelKlettern mit attraktiven Zielen.
Die Hildesheimer Kinderkletterwand.
QuelleIn: Sport Praxis, 44 (2003) 6, S. 49-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterKreativität; Primarbereich; Motivation; Unterrichtsmaterial; Klettern; Kletterwand; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Gestaltung
AbstractBeim Klettern wird einmal wieder sehr deutlich, wie stark sich das Verhalten der Kinder von den Erwartungen der Erwachsenen unterscheidet. Ein Beispiel: Eine Grundschule hat an einer Wand im Bereich des Pausenhofes eine Boulderwand installieren lassen. Die mit handelsüblichen Klettergriffen bestückte Wand ist mit einer blassen Farbschicht und einer Alpensilhouette überzogen, die Griffe sind unauffällig dem Gesamtbild angepasst. Vor der Wand spielen Kinder in einer breiten Sandgrube und lassen sich erst dann zum Klettern bewegen, als eine Fotokamera einen Zeitungsbericht vermuten lässt (Abb. 1). Hier wie in vielen anderen Fällen (Abb. 2 u. 3) wird davon ausgegangen, es genüge, eine Wand mit bunten Griffen auszustatten, um die Kinder zum Klettern zu animieren. Dies gelingt zumeist nur ansatzweise und verlockt kaum zu längeren Kletterpartien, weil das Wesentliche fehlt: das attraktive Kletterziel. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: