Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGramespacher, Elke
TitelSpielend den Umgang mit Fremdheit erleben.
Ein "Sport-Spiel" als Impuls für fächerübergreifendes Lernen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 27 (2003) 6, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSpiel; Sekundarstufe II; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Fächerübergreifendes Lernen; Unterrichtsmaterial; Verfremdung; Fremdheit; Bewegungserziehung; Bodenturnen; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Volleyball
AbstractIdee der beschriebenen Unterrichtseinheit ist das Erleben von Fremdheit in fiktiven Sportkulturen: Beim Bodenturnen sollen die Schüler/-innen als Team agieren, im Volleyball dagegen spielt jeder auf eigene Rechnung. In den beiden Erfahrungssituationen wird Bekanntes verfremdet, so dass die Augen für Neues im Alten geöffnet werden. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: